dankeschön

Moin Mahlzeit, ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen, die Stimmen und die Unterstützung. Auch wenn ich den Sprung in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte nicht geschafft habe, werde ich mich weiter getreu meinem Motto ,,NÄHE - KÜMMERN - LÖSUNGEN FINDEN“ engagieren. Bei Fragen oder Anliegen meldet Euch. Ihr erreicht mich u.a. hier in meinem Gästebuch, auf Facebook oder per Mail. 

 

Bezirkswahl 2019

Liebe Wählerinnen und Wähler,

moin mahlzeit

 

hier ein paar Worte zu meiner Person.

 

Ich heiße Jens-Uwe Adler, bin 53 Jahre alt, arbeite in der Bundesverwaltung und war elf Jahre als freigestelltes Personalratsmitglied tätig. Seit fast 40 Jahren zahle ich meine Beiträge für die SPD. In meinem Stadtteil Hamm lebe ich seit über 20 Jahren und arbeite im Bezirk Hamburg-Mitte. Der Schwerpunkt meiner Arbeit war in den vergangenen Jahren gewerkschaftlicher Natur. Als Personalrat lagen mir die Anliegen, Sorgen und Nöte meiner Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen. Nicht nur aufnehmen, sondern sich kümmern und Lösungen herbeiführen sind für mich immer eine besondere Herausforderung. Hier sehe ich auch meinen Anknüpfungspunkt für die Bezirkspolitik. Was ich bisher für die Beschäftigten getan habe, möchte ich nunmehr auch für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Hamburg-Mitte umsetzen. Herausforderungen fangen im Kleinen an. Es muss nicht immer die große Politik sein. Ob es der überquellende Mülleimer an der nächsten Straßenecke ist, der sich im schlechten Zustand befindliche Fahrradweg oder der zugeparkte Fußgängerweg. Für die kleinen Dinge setze ich mich ein. Nähe, kümmern und Lösungen finden. Wir sind für Sie und ihre Fragen da. Dafür kandidiere ich und bitte Sie um Ihre Stimme für die SPD.

 

Herzliche Grüße

Ihr Jens-Uwe Adler

nicht vergessen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag sind Europa- und Bezirkswahlen. Nutzen Sie ihr Wahlrecht, wenn Sie Sonntag keine Zeit haben, gehen sie ins Bezirksamt und wählen dort oder nutzen Sie die Briefwahl. Je geringer die Wahlbeteiligung ist, desto stärker werden die radikalen Parteien. 

 

Europa ist die Antwort auf Intoleranz, Rasissmus und Ausgrenzung. Die Bezirkswahlen betreffen Sie ganz persönlich.  Politik fängt vor der Haustür an. Die Grünfläche oder der Parkplatz. Hier setzen sich die Bezirkspolitiker für Ihre Belange ein. Helfen Sie mir, dass ich mich in Zukunft um Ihre Angelegenheiten kümmern darf. Geben Sie mir Ihre Stimme. Unterstützen Sich mich auf dem Weg in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.



Flyern im Regen

Ich tanzte und sang NICHT im Regen, sondern flyerte im Regen. Heute im Bereich Marienthaler Straße. Was nehme ich nicht alles auf mich, um ein paar Stimmen für die SPD zu bekommen. Wasser sucht sich seinen Weg und ich suche den Weg zu den Menschen, zum Wähler. Wir müssen den Weg zu den Menschen suchen. Denn wir wollen gewählt werden. Wir setzen uns nach den Wahlen, wenn wir ein Mandat bekommen, für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein, aber erst müssen wir werben, damit wir uns für die Menschen einsetzen können. Da machen wir im Wahlen auch nicht vor widrigen Wetterbedingungen halt. Sie können uns dabei unterstützen, in dem Sie am Sonntag zur Wahl gehen und Ihr Wahlrecht wahrnehmen. Wir sehen uns im Wahllokal.

 



veranstaltungshinweise

Gegen Rechts - Für Europa (Diskussion, Poetry Slam & Musik)

Gestern fand die Veranstaltung ,,Gegen Rechts - für Europa" in der Fabrik in Altona statt. Besondere Gäste werden u.a. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, der Hamburger Europaabgeordnete Knut Fleckenstein sowie der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und jetzige Bundestagsabgeordnete Martin Schulz. Aufgelockert wird die Veranstaltung durch Auftritte der Poetry Slammer Laurin Buser und David Friedrich.

 

Besonders beeindruckend war die Rede von Martin Schulz zum Ende der Veranstaltung. Der ehemalige Präsident des europäischen Parlaments stellte in seiner emotionalen Rede einen Bezug zwischen der Rhetorik der 20ger Jahre des letzten Jahrhunderts und der Rhetorik der AfD her. Er zeigt uns auf, wie wichtig die Demokratie und ein weltoffenes und buntes Europa ist. Wer gestern da war konnte spüre, wie wichtig der Kampf für Demokratie, Toleranz und gegen Rassismus und Ausgrenzung ist. Wir haben gestern Abend den Geist für Europa mitgenommen und sind überzeugt, nur ein starkes Europa mit starken demokratischen Kräften für Toleranz und Weltoffenheit kann die radikalen Kräfte im Zaum halten. Deswegen ist es wichtig, am 26. Mai wählen zu gehen. Die ganze Veranstaltung könnt ihr unter https://www.facebook.com/spdhamburg/videos/404572437057845/ noch einmal verfolgen.



Flyern am hammer PaRK AM SONNTAGNACHMITTAG

Flyern am Hammer Park und zum Abschluss eine heiße Schokolade im Café May. So schön kann Wahlkampf sein. Dankeschön an Ariane, meine Freundin für die tatkräftige Unterstützung 😊😊

 

Das Wetter spielte auch mit und so haben wir zwei oder mehr Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Raus in die Natur, Spazieren gehen und damit was für die eigene Gesundheit getan und Demokratie gelebt, in dem wir über die Wahlen informiert und noch Eigenwerbung betrieben haben.😊

Freitagabend das Frühlingsgespräch der afa


Freitagabend, den 10. Mai fand das Frühlingsgespräch der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) der Landesorganisation Hamburg statt. In guter alter Tradition wurde die Veranstaltung durch unsere Landesvorsitzende, Renate Kleinfeld (linkes Bild) eröffnet. In der späteren Diskussionsrunde u.a. mit unserem Europabgeordneten Knut Fleckenstein (rechtes Bild) ging es anläßlich der Europawahl um das Thema: Macht Deutschland die EU kaputt. Es wurden viele Themen angsprochen und auch in der späteren Fragerunde machten sich die Anwesenden mit ihren Fragen Luft. Fazit war, dass Deutschland nicht die EU kaputt machet, es aber schwierig wird. Zum Abschluss appelierte Knut an die Zuhörer, ihn nächste Woche nicht alleine zu lassen bei der Veranstaltung ,,Gegen Rechts - Für Europa (Diskussion, Poetry Slam & Musikam Freitag, den 17. Mai in der Fabrik in Altona um 19:30 Uhr nicht alleine zu lassen.

 

Wolfgang Rose, Bürgerschaftsabgordneter und Ansprechpartner für die Gewerkschaften in der Bürgerschaftsfraktion stellte die Wahlkampfzeitung der AfA vor und bat die Anwesenden, Exemplare mitzunehmen und im Betrieb, Verein und in der Nachbarschaft zu verteilen.

 

Wir sehen uns nächste Woche in der Fabrik. Bis dahin eine schöne Woche.

 

Jens-Uwe Adler

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, vorher Platz einzunehmen und die Bühne zu testen.

Wahlkampf in Hamm

Ohne packen geht es nicht. Wahlkampf muss vorbereitet werden. Gestern Abend habe ich die verschiedenen Flyer zu Paketen zusammengepackt. Da zu gehört mein Flyer, eine Visitenkarte von mir, ein Veranstaltungsflyer der Hammer Bezirkskandidaten zur AnsprechBar garniert mit einem Kugelschreiber. Das alles geht nicht von gleich auf schnell und kostet einiges an Zeit. Es geht darum, die Leute zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nicht alle Bürgerinnen und Bürger sind online oder auf Social Media vertreten. Deshalb kommt es auf den direkten Kontakt an. Einen Flyer in der Hand drücken ist immer noch was besonderes.

Heute morgen war ich dann auch gleich um 6:30 auf den Beinen und habe mich eine dreiviertel Stunde am S-Bahnhof Hasselbrook hingestellt. Der Wahlkampf kommt jetzt in die heiße Phase und Information finde ich ganz wichtig.

Heute abend nach dem Dienst habe ich an den U-Bahnen Burgstraße und Hammer Kirche verteilt. Es gab hin und wieder interessante Gespräche mit den Menschen. Für mich war es wichtig, die Mitbürgerinnen und Mitbürger nochmal zu sensibilisieren, das Wahlrecht wahrzunehmen. Nur so können extreme Kräfte eingedämmt werden. 

 

Für mich ist der Wahlkampf am U- und S-Bahnhof eine wertvolle Erfahrung. Interessant ist auch, wenn die Leute sich als Mitglieder anderer Parteien, in einem Fall der CDU outen, aber einem dennoch einen guten Wahlkampf und viel Erfolg wünschen. So stelle ich mir den Umgang unter demokratischen Kräften auch vor. 

 

Wettbewerber um eine Sache, hart in der Sache, fair, freundlich und höflich im Umgang miteinander.



Besuch des Hapag-LLoyd Gebäudes am Ballindamm

Ich hatte am 2. Mai die Möglichkeit, an einer durch meinen Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs organisierten Führung im Hapag-Lloyd Gebäude am Ballindamm teilzunehmen. Ich kann nur sagen, dass die Führung für mich beeindruckend war und ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Das Ballinhaus wurde zwischen 1901 und 1903 erbaut. Der Hamburger Architekt Martin Haller führte den Auftrag des damaligen Hapag-Generaldirektors Albert Ballin aus. Ballin war der Namensgeber für den Ballindamm und das Ballinhaus.

 

Vor der Führung wurden wir in einem Vortrag mit einer Powerpoint-Präsentation u.a. über die Geschichte von Hapag-Lloyd, das Ballinhaus und den Verschmelzungsprozess von großen Rederreien zwischen 2013 und 2018 informiert. Die Containerschiffahrt ist ein für Hamburg und die ganze Welt bedeutender Wirtschaftsfaktor.

 

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat in seinem Statement nochmal herausgestellt, wie wichtig u.a. auch der Zoll für die Schifffahrt und den Hamburger Hafen ist. Für die Zollverwaltung wurden 6500 neue Planstellen genehmigt. Außerdem setzt er sich dafür ein, dass beim Zoll die Abfertigung weiter automatisiert wird. Das kommt der Stadt, der Schiffahrt und schließlich dem Zoll zu Gute.

 

Ich war froh, dass ich mir die Führung und den Vortrag nicht entgehen ließ. Die Chance kommt nicht so oft. Überwältigend ist der Eingangsbereich des Ballinhauses. Nach dem Vortrag und der Führung haben wir uns bei einem kleinen Imbiss, Bier und Saft noch ausgetauscht und ließen alles nochmal an uns vorüberziehen.

 

Fotos: Jens-Uwe Adler bis auf das Gruppenfoto u. rechts:

Gruppenfoto: Quelle: https://www.facebook.com/johanneskahrs/photos/pcb.10158119868397835/10158119867947835/?type=3&theater


Wahlkampf am 1. Mai

Am 1. Mai 2019 war ich im Einsatz am Infostand der AfA in Eimsbüttel. Eine gute Gelegenheit, nochmal Werbung für die anstehende Bezirks- und Europawahl zu machen und gute sozialdemokratische Politik zu verkaufen. Sogar unsere SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard und unser Bürgermeister Peter Tschentscher ließen es sich nicht nehmen, den Infostand zu besuchen.

 

Wichtig war es, die Bürgerinnen und Bürger darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist, das Wahlrecht wahrzunehmen. Einmal zeigt das Gewusel des Brexits in Großbritannien, welche Folgen ein Bekenntnis zum Austritt aus der EU haben kann. Des Weiteren ist es wichtig, alle radikalen Kräfte durch eine hohe Wahlbeteiligung zurückzudrängen. Dafür kämpfen und stehen wir.

Mai-Empfang im Rathaus am 29.04.19

Am 29. April 2019 fand zum 60 Mal der Maiempfang im Hamburger Rathaus statt. Anlass für den Senat, dieses Mal das Format der Veranstaltung ein wenig zu ändern. Statt der üblichen Reden gab es dieses Mal nach der Ansprache des Bürgermeisters eine Talkrunde mit der Hamburger DGB-Vorsitzenden und einem Betriebsratsvorsitzenden. 

 

Besonders zu erwähnen ist, dass der Bürgermeister in seiner Rede die Hamburger Anstrengungen zur Anhebung des Mindestlohns auf 12€ dargestellt hat. Wir können nur hoffen, dass dieses Ziel schnellstmöglich Bundesweit umgesetzt wird.

 

Renate Kleinfeld, Bild rechts und AfA-Landesvorsitzende, Marit Pufahl, Bild 2 v. rechts und ich haben es sich als Mitglieder des AfA-Landesvorstandes nicht nehmen lassen, mit unserem Bürgermeister am Rande der Veranstaltung ein paar Worte zu wechseln.

 

AfA steht für Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD.

Wahlkampf am Ostersamstag am S-Bahnhof Hasselbrook

Wahlkampf macht Spaß. Vor allem bei dem Wetter. Ich durfte gestern mitmachen und dafür nochmal herzlichen Dank. Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest. Übermorgen geht der Alltag wieder los. Von heute an sind es nich genau fünf Wochen bis zur Wahl. Gehen Sie bitte wählen oder beantragen Sie Briefwahl.

Jens-Uwe Adler,

Listenplatz 49 auf der Bezirksliste für Hamburg-Mitte


Hamburg-Mitte im Blick mit peter Tschentscher am 16. April 2019

Kurzer Schnack mit unserem Bürgermeister nach der Veranstaltung Hamburg-Mitte im Blick - Peter Tschentscher im Gespräch am 16. April mit dem Spitzenkandidaten für die Bezirksversammlungswahl in Hamburg-Mitte Tobias Piekatz


starke soziale Einrichtungen (Distrikt Hamm-Borgfelde) am 2. April

Mit unserer Sozialsenatorin und SPD-Landesvorsitzenden Frau Dr. Melanie Leonhard nach der von Yannick Regh und Elke Kulwilm (Spitzenkandidaten Wahlkreis 3) organisierten Veranstaltung: ,,Starke soziale Einrichtungen“ des Distriktes Hamm-Borgfelde.

Sozialpolitik im Stadtteil ist Politik am Menschen. Soziale Einrichtungen im Stadtteil sind Stätten der Begegnung. Dank der SPD verbessert sich die soziale Infrastruktur im Stadtteil und werden soziale Einrichtungen und Projekte gestärkt.

Mein Fazit der Veranstaltung: Im Senat ist die Sozialpolitik bei Frau Dr. Melanie Leonhard in den besten Händen. Nur die SPD kann Sozialpolitik vor Ort und ist an den Menschen dran. Deshalb am 26. Mai - SPD WÄHLEN

Mich finden Sie auf Listenplatz 49 der Bezirksliste (gelbes Stimmheft). Im Profifußball wird häufig über die 50+1 Regel gesprochen. Diesmal sage ich nicht 50+1, sondern 50 minus 1.
Listenplatz 49.
Mein Motto:
NÄHE - KÜMMERN - LÖSUNGEN FINDEN

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen haben, schreiben Sie mich an.


Flyer abgeholt - jetzt kann es losgehen (29. März 2019)

Ich habe sie heute abgeholt. Jetzt kann es langsam losgehen. Die Kartons waren ganz schön schwer. Was tut man nicht alles für seine Überzeugung. Demokratie ist manchmal eine schwere Geburt. Die sollten wir uns nicht kaputt machen lassen.


ich stehe zur Bundeswehr und zu deren werbung

Die 49 ist deine wahl

Ich stehe zu grünanlagen

afa-Bundeskonferenz in Nürnberg 2018

vor drei jahren bei der Afa-bundeskonferenz in duisburg