· 

Reden lernen durch Regelmäßigkeit

ERFAHRUNGEN NACH EINEM RHETORIKSEMINAR

 

GEHEN WIR DEN RICHTIGEN WEG? HABT IHR SCHON MAL DIE ERFAHRUNG GEMACHT HABT, NACH EINEM RHETORIKSEMINAR WIEDER BEI NULL ANZUFANGEN? NACH EINEM SEMINAR SIND WIR MOTIVIERT UND WOLLEN BÄUME AUSREISSEN. ABER WIR BEKOMMEN KEINEN REDEPLATZ ODER DIE MÖGLICHKEIT, DAS ERLERNTE ANZUWENDEN. UND DANN? DARÜBER MÖCHTE ICH MIT EUCH SPRECHEN.

 

Wir kennen das alle. Irgendwann mussten wir vorne stehen in der Klasse und ein Referat halten. Später waren dann unsere Redefertigkeiten in einem Bericht oder Vortrag gefragt. Jeden Tag können wir spontan im Betrieb oder im Ehrenamt in die Situation kommen, einen Meinungsbeitrag oder eine Rede zu halten. Wir sind da nicht vor gefeit. 

 

Haben wir das früher in der Schule gelernt, wie wir uns bei einem Referat oder Vortrag richtig vorne bewegen sollen? Sind wir später im Beruf auf Reden und Vorträge vorbereitet worden? 

 

Wenn wir nicht beruflich in verantwortungsvolle Positionen gekommen sind, uns vielleicht im Betriebs- oder Personalrat engagiert haben oder im Ehrenamt Funktionen übernommen haben mit Redeanteil, haben wir vielleicht nicht mal ein Rhetorikseminar besucht.

 

Rhetorikseminare sind teuer. Wenn nicht die Firma oder andere Institutionen einen Teil der Kosten übernehmen, ist man schnell ein paar Tausend Euro los. Im gewerkschaftlichen Bereich sind Rhetorkseminare noch relativ günstig für Mitglieder.

 

Ich hatte die Situation vor vier Jahren. Ich kam nicht richtig zu Redemöglichkeiten, meist nur ein paar mal im Jahr. Ich war in der Personalratsarbeit aktiv und bekleide Vorstandsämter im Ehrenamt. Dann suchte ich nach einer regelmäßigen Redemöglichkeit und stieß auf Toastmasters International. Wir haben in Hamburg das Glück, dass wir hier viele Klubs haben und für jeden etwas dabei ist. Die Rhetorikklubs treffen sich wöchentlich oder alle 14-Tage zu einem Redeabend. Hier habe ich mich ziemlich weiterentwickelt. Ich wurde sicherer, lernte viel dazu und konnte viele neue Kontakte knüpfen.

 

Mich würde interessieren, wie es bei Dir aussieht. Hast Du Reden gelernt? Wie sind Deine Erfahrung mit Rhetorikseminaren und der Situation, wenn Du das Gelernte nicht gleich anwenden kannst? Was hast Du unternommen, um Dich rhetorisch weiterzubilden?

 

Hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Mail

 

Jens-Uwe

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0