toastmasters

 

Toastmasters International (TMI) ist eine 1924 in den USA von Ralph Smedley gegründete mittlerweile weltweite Organisation, um u.a. die Kunst der freien Rede zu fördern. TMI hat weltweit etwa 16.500 Clubs in ca. 146 Ländern der Erde mit rund 352.000 Mitgliedern. TMI ist in den USA als gemeinnützig anerkannt, die Club-Vorstände und anderen Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Es wird ein rhetorisches Trainingsprogramm mit verschiedenen Stufen und Projekten angeboten. Dieses wird von den Mitgliedern der Clubs im Rahmen verschiedener Projekte genutzt, wozu einzelne Reden einerseits als auch die Organisation von Veranstaltungen, Festen und Treffen gehören können. TMI als Organisation ist weder politisch noch religiös aktiv und bietet seinen Mitgliedern die Vorteile eines weltweiten Netzes.

Mir haben vier Jahre Toastmasters viel gebracht. Ich fühle mich sicherer auf der Bühne. Ich habe eine ganze Menge gelernt und der wertschätzende Umgang auf den Rednerabenden macht Lust auf jeden neuen. Vor allem das Gefühl, wenn du über Jahre beobachtet wirst und dir eine Entwicklung bescheinigt wird, ist von unschätzbarem Wert. Mittlerweile habe ich soviel Spaß an der Sache, dass ich letztes Jahr Präsident der Cityredner geworden bin. Damit gebe ich an TMI viel zurück, von dem ich bisher profitiert habe.

Da wir das Toastmastersjahr vom 1. Juli - 30. Juni haben, werden jedes Jahr im Mai und Juni die neuen Vorstände für das kommende Jahr gewählt, die dann am 1. Juli ihr Amt antreten. Auch auf den höheren Ebenen wird das Personenkarussell gedreht. So freue ich mich, dass ich auf der District-Konferenz des Districtes 95 am 11. Mai 2019 in Stockholm zum Area-Director für die Area A2 ernannt bzw. gewählt wurde. Ich freue mich auf die neue spannende Aufgabe, die meinen Horizont durch den Einblick in andere Clubs erweitert.