· 

Eine neue Aufgabe wartet auf mich

 

 

Am 11. Mai 2019 fand in Göteborg (Schweden) die diesjährige Konferenz des Toastmasters International District 95 statt. Auf der Konferenz wurden u.a. die personellen Grundlagen für das kommende Toastmastersjahr (1. Juli 2019-30. Juni 2020) gelegt. Zum neuen District-Director wurde Tobias Schlosser aus München gewählt. Ich wurde zum Area-Direktor für die Area A2 ernannt und freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung.

In der Area A2 sind die Clubs Rednerclub Bergedorf, Leuchtturm Redner Lübeck, Kieler Toastmasters, Hanseredner Club Hamburg und die City Redner Hamburg zusammengefasst. Meine Aufgaben sind ab 1. Juli u.a. die Clubvorstände zu unterstützen, mindestens zweimal die Clubs zu besuchen und regelmäßigen Kontakt mit den Vorständen zu halten. Der Area-Direktor gilt als Bindeglied und Ansprechpartner für die Clubs. Außerdem führt der Area-Direktor das COT (Club Officer Training), das Training für die Clubvorstände im Sommer und am Anfang des Jahres (Februar) durch.

 

Toastmasters International (TMI) ist eine 1924 in den USA gegründete Weiterbildungsorganisation zur Förderung der freien Rede und Führung. Weltweit sind in 143 Ländern 16600 Clubs mit 357000 Mitglieder (Quelle: Toastmasters.org) organisiert. TMI ist in verschiedene Ebenen unterteilt: Club – Area – Division – District – TMI. Jährlich findet im Mai die Disrictkonferenz statt, auf der u.a. der District-Director gewählt und die Area-Direktoren durch den gewählten District-Direktor ernannt werden. Der District 95 umfasst Deutschland und Skandinavien. Die Division A Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Pro Area sind vier bis sechs Clubs zusammengeschlossen.

 

Als Weiterbildungsorganisation bieten wir Dir die Chance und Möglichkeit, dass Du dich regelmäßig in wertschätzender Atmosphäre u.a. in der freien Rede weiterbilden kannst. Wir beißen nicht und geben Dir das Forum, aus der Komfortzone auszubrechen und Dir ein Feedback zu geben, dass Dich weiterbringt. Schließe Dich einfach einem Club in Deiner Nähe an. Ich habe den Schritt vor vier Jahren gewagt und das hat mich enorm weitergebracht. Clubs in Deiner Nähe findest Du z.B. unter www.Toastmasters.org und im Internet.

Du kannst Dich aber auch direkt an einen Club in Deiner Nähe wenden. In meinem Blog habe ich zu den Clubs, die zur Area A 2 gehören, jeweils einen Link angefügt. Aber auch überall findest Du Clubs der Toastmasters. Auch in Hamburg gibt es z.B. reine englisch sprachige Clubs und auch bilinguale Clubs, die Deutsch und Englisch anbieten. Mach Dich schlau übers Netz oder schreib mir einen Kommentar. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

 

Bis bald, wir sehen uns bei Toastmasters.

 

Jens-Uwe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0