· 

Die letzte Reise eines Menschen - trauern durch eine Rede!

Ich hatte im August ein schmerzliches Erlebnis. Ich begleitete einen lieben Menschen auf seiner letzten Reise. Ich kam in der Zeit ins philosophieren und nachdenken über den Begriff ,,Reise". Wir reisen durch unser Leben. Schlimm ist, wenn wir einen lieben Menschen auf seiner letzten Reise begleiten müssen. In diesem Moment wird uns bewusst, dass wir endlich sind. 

 

Spätestens dann weißt Du, wie unwichtig auf einmal Dinge sind, für die wir Bäume ausgerissen haben. Es ist wichtig, dass wir in uns gehen und uns an die schönen Seiten erinnern. Wenn Du einen lieben Menschen verloren hast, solltest Du das ganze auch verarbeiten. Da gibt es viele Wege, um zu trauern. Ich habe u.a. für mich den Weg über eine Rede bei den Cityrednern in Hamburg gewählt. Das war für mich ein Weg, meine Trauer zu verarbeiten und mich auch zu erleichtern. Seit 2015 engagiere ich mich in zwei Toastmastersclubs und bin in den Jahren weiter gereift. Da habe ich für mich den Entschluss gefasst, auf der Bühne meine Trauer mit anderen Toastmasters zu teilen. Ich habe sicher den Anwesenden an dem Abend eine ganze Menge zugemutet. Aber für mich war es ein wichtiger Schritt, um loszulassen. Wir können uns nicht ins Schneckenhaus zurück ziehen. Das Leben muss weiter gehen.

 

Ich habe meine Rede um das Thema Reise aufgebaut. Erst habe ich den Begriff mit verschiedenen Situationen verglichen. Dem Leben, dem Urlaub, dem Beginn eines Projektes und dem Ende. Alles kann ich mit dem Begriff ,,Reise" vergleichen. Auch eine Rede fällt darunter. Die Reden, die wir halten, spiegeln den Ablauf wieder. Wir nehmen uns vor, eine Rede zu halten. Wir definieren unser Ziel. Dann folgt die Recherche. Wir tragen Material zusammen und ordnen es nach und nach. Wenn wir es in einen vernünftige Reihenfolge gebracht haben, gehen wir ins Feintuning. Wir strukturieren unser Material in eine Einleitung, einen Hauptteil und definieren den Übergang zum Schlussteil, um unsere Botschaft an den Mann oder die Frau zu bringen. Wenn wir geplant haben, probieren wir aus, testen und setzen schließlich unser Redeprojekt um.

 

Danach habe ich meine Rede weiter in Richtung meines Erlebnisses entwickelt. Nachdem von mir Alexandras Lied ,,Mein Freund der Baum" eingespielt wurde, ließ ich die Katze aus dem Sack. Von den Zuhörern wurden von mir alle möglichen Reaktionen von Fassungslosigkeit bis Anteilnahme ausgelöst. Die Botschaft meiner Rede war ,,Leben Dein Leben, bevor es zu spät ist und sie dauerte 20 Minuten.

 

Für mich war dieser Weg ein wichtiger Schritt zur Verarbeitung meiner Trauer gewesen. Danach habe ich mich danach leichter gefühlt und ließ schneller los. Ich würde diesen Schritt wieder wählen. 

 

Auch Du kannst in einem Toastmastersclub Deine Erlebnisse schildern. Du lernst die freie Rede. Du lernst Führung. Du hast die Chance, Sachen auszuprobieren und aus Deiner Komfortzone auszubrechen. Du wirst wertschätzend behandelt.

 

Die Reise zu einem Redeabend in einem Toastmastersclub wird nicht Deine letzte sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0