· 

Kunst und freie Rede

Reden und Kunst haben vieles gemeinsam. Wir wollen den Menschen etwas mitteilen, unsere Botschaft nach draußen bringen. Wir wollen zum Handeln auffordern oder die Haltung ändern. Bilder inspirieren, regen zum Nachdenken an. Ist eine Rede Kunst. Sind Bilder sinnbildlich gesprochen eine Rede, die zum Nachdenken anregen kann. Diese und viele andere Fragen haben mich zu diesem Blog animiert.

Was haben Kunst und die freie Rede gemeinsam?

Ich hatte früher keinen Zugang zur Kunst. Meine Noten waren schlecht. Ich konnte nicht malen. Mittlerweile sagt jeder, der nicht direkt mit Kunst betraut ist, ich kann nicht malen. Der Zahn wurde mir bei einem Sketch-Note Workshop an der VHS gezogen, als die Referentin sagte, das stimmt nicht. Genauso verhält es sich mit den Menschen, die zu einem Rhetorikseminar kommen, um reden zu lernen. Die Aussage: ,,Ich kann nicht reden“, stimmt einfach nicht. Wir reden, wenn wir den Mund aufmachen. Ob wir reden lernen wollen oder besser unsere Kreativität verarbeiten wollen. Beides ist bei allen Menschen vorhanden. Mal mehr und mal weniger. Wir werden uns in einem Workshop verbessern. Den Zugang zur Kunst fand ich durch meine Freundin.

Sowohl Kunst als auch die freie Rede können bzw. sind politisch. In der Nazizeit gab es die sogenannte entartete Kunst. Es wurden Menschen verfolgt, die ihre Kreativität über Kunst ausgedrückt haben oder darüber ihre Meinung mitgeteilt haben. Genauso verhielt es sich mit der freien Rede. Wer anderer Meinung wahr, wurde verfolgt. Das ist nur ein Beispiel, welches die Gemeinsamkeiten aufzeigt.
Bilder drücken etwas aus. Der Künstler teilt sich mit. Wenn wir vor Leuten sprechen, teilen wir etwas mit. Wir drücken auf der Bühne etwas aus.

Kunst ist aus meiner Sicht die freie Rede in anderer Form.

Freitag (8. November) sprechen ab 17 Uhr die Bilder der Malerin Ariane Hessenius von Art Of Hessenius eine Sprache und regen zum Nachdenken an. Ich sehe in dem Bild eine Hand, die etwas in Empfang nimmt oder eine Hand, die gereicht wird. Das Bild von Ariane Hessenius kann Grundlage für eine schöne Rede werden.

Was siehst Du in dem Bild?

Jens-Uwe Adler

Foto: Ariane Hessenius: Das Bild darf ich mit mit freundlicher Genehmigung von Ariane Hessenius für meinen Blog verwenden.
 "Maya" - Illusionäre Welt der Erscheinungen, 60 x 60 cm, Acryl/Materialmix
"Maya" - Illusionäre Welt der Erscheinungen, 60 x 60 cm, Acryl/Materialmix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0