· 

Im Tandem zum Erfolg -mit Mentor läuft`s besser

Wir bringen Dich voran 

Dein Mentor ist Dein Motor

 

Du strebst an, bei uns die freie Rede zu lernen. Du willst auf der Bühne sicherer werden und Deine Redeangst besiegen. Du willst vor 100 oder 1000 Leuten reden und das möglichst selbstsicher und souverän. Dafür bist Du bei uns genau richtig.

 

Warum sind die Hanseredner oder ein anderer Toastmastersclub eine hervorragende Ergänzung zu einem herkömmlichen Rhetorikkurs. In einem Rhetorikkurs wirst Du in kurzer Zeit intensiv geschult und fit gemacht. Du wirst rhetorisch von 0 auf 100 gebracht und gehst super vorbereitet aus dem Kurs heraus. Danach bist Du alleine. Wenn Du das erworbene Wissen nicht sofort regelmäßig anwenden kannst, geht vieles wieder verloren. Hier fängt der grundsätzliche Unterschied an, warum eine Mitgliedschaft in einem Toastmastersclub zu empfehlen ist. Bei uns hast Du die Möglichkeit, kontinuierlich und regelmäßig zu üben und Dich zu verbessern. Das musst Du nicht alleine machen. Sicher ist bei uns viel Eigeninitiative gefragt, aber Du kannst Dein Lerntempo selber bestimmen. Du wirst bei uns unterstützt, beraten, bekommst Tipps, lernst durch zuhören und zuschauen etc.

 

Wir haben keine studierten Teamleiter oder Rhetorikprofessoren, die Dir nach den besten Regeln der didaktischen Kunst ein Rhetorikstudium vermitteln.  Aber wir geben Dir aufgrund unserer praktischen Erfahrung jemanden an die Hand, der oder die Dich aufgrund der gesammelten Erfahrung in die Toastmasterwissenschaft einführt, Dir bei Deinen ersten Schritten den Weg weist, Dich unterstützt, Deinen Weg zu gehen und zu beschreiten. Hier fängt die Arbeit des Mentors an.

 

Sobald Du bei uns Mitglied geworden bist, suchst Du dir einen Mentor aus. Du hast die freie Auswahl. Wir haben eine Mentorenmappe, in der verschiedene erfahrene Toastmasters ihre Dienste und Erfahrung für neue Mitglieder anbieten. Es ist ganz alleine Deine Entscheidung, wen Du dir aussuchst. Der Mentor unterstützt Dich in Deinen ersten drei Redeprojekten, gibt Dir Hinweise und unterstützt Dich bei der Vorbereitung Deiner ersten Reden. Der Mentor gibt Dir Verbesserungsvorschläge und bewertet auch Deine ersten Reden. Außerdem führt Dich der Mentor in das Wesen der Toastmasters-Organisation ein. Dir werden die verschiedenen Ämter erklärt und der Mentor begleitet Dich dabei, die Ämter auszuführen.

 

“The mediocre teacher tells. The good teacher explains. The superior teacher demonstrates. The great teacher inspires.”

William Arthur Ward (amerikanischer Ägyptologe)

 

 

So definiert die Internetseite Karrierebiebel.de das Thema Mentoring:

 

„Mentoring: Im Tandem zum Erfolg

Welcher Aufstieg gelingt schon ganz alleine? Der Erfolg hat immer mehrere Väter – oder besser gesagt: Mentoren. Mentorenprogramme sind heute populär und unterscheiden sich vom klassischen Coaching.

Laut Definition handelt es sich dabei meist um eine Art Patenschaft zwischen einer jungen, vielversprechenden Führungskraft (dem Mentee) und einem erfahrenen (Ex-)Manager (dem Mentor).

Damit diese Arbeitsbeziehung funktioniert, muss zwischen den Beteiligten jedoch vollstes Vertrauen herrschen. Zudem muss der Mentee offen für Neues sein und Kritik vertragen, denn der Mentor kann nicht nur Streicheleinheiten verteilen, wenn er seinen Schützling voran bringen will.“

 

 

Komm zu uns – such Dir einen Mentor – lasse Dich beraten und führen – werde ein Spitzenredner und eine klasse Führungskraft – fühle Dich bei uns willkommen und werde Mitglied der Toastmastersfamilie

 

Jens-Uwe Adler

Präsident der Hanseredner 2019/2020

Präsident der Cityredner 2018/2019

Advanced Communicator Silber

Advanced Leader Bronze

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerhard Zittel (Samstag, 07 Dezember 2019 12:39)

    Hallo Jens-Uwe,
    wenn ich von Deiner Funktion als AD ausgehe, ist das bestimmt auch für uns richtig und verwendbar. Ich sende Dir per Mail auch mal die Ausarbeitung,
    die Astrid mit unserer Mentorenbeauftragten Katrin erstellt hat, das passt sehr gut ins Thema.

    LG Gerhard