· 

eRRR- ein RedeRhetorischerRückblick Ausgabe I

Moin Mahlzeit,

 

die Onlinewelt ist voller Blogs zu allen möglichen Themen. Mein Thema ist Rhetorik und Kommunikation meistens im Zusammenhang mit Toastmasters International, aber auch ohne. Haben wir einen Überblick über die ganzen Blogs, die im Universum herumschwirren. Warum nicht einfach mal einen Rückblick geben, was in der letzten Zeit dazu verfasst wurde, mir aufgefallen ist und ich erlebt habe. Eine Zusammenfassung halte ich für durchaus sinnvoll. Ich heiße Jens-Uwe Adler und bin Präsident der HanseRedner in Hamburg. Diesen Blog möchte ich in der nächsten Zeit in loser Schüttung herausgeben. Hier besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ich nehme das auf, was ich selbst erlebt habe oder mir bei meinen Recherchen aufgefallen ist.

 

Kommunikation und Rhetorik sind die Grundlagen menschlicher Unterhaltung. So wird z.b. im rhetorikblog.com in einer Serie über Redekultur berichtet. Dabei geht es u.a. um Regeln bei Meetings und Gesprächsrunden. Ein Viertel der Zeit verbringen Führungskräfte in Meetings. Zehn Schritte zu einer besseren Redekultur in Meetings sollen helfen, den Austausch nach eigenen Regeln durchzuführen. Das schafft Freiraum für andere Aufgaben, empfiehlt Judith Torma, die Betreiberin dieses Blogs. Ich halte es für wichtig, dass wir uns als aktive bei Vorträgen oder Meetings an vereinbarte oder vorgegebene Zeitvorgaben halten. Die Zeit, die wir darüber hinaus in Anspruch nehmen, klauen wir anderen und nachfolgenden Rednern/Rednerinnen.

 

Mit Technik allein macht noch kein gutes Video befasst sich Dr. Martina Kloepfer in ihrem Blog Rhetorik Global. U.a. schreibt sie: ,,Mit einem kurzen Video lassen sich Themen setzen, Auskunft über das eigene Unternehmen geben; es kann aber auch ganz persönlich als visuelle Visitenkarte dienen. Die Google-Algorithmen mögen Videos und Social-Media-Kanäle auch." Jetzt sollte das Interesse geweckt sein.

 

Am 27.11.19 besuchte ich den Abend der Gabal Regionalgruppe Nord. Thema war hier u.a. auch Sichtbarkeit und Video-Marketing mit der tollen Referentin Sarah Lindner. Ein toller und hochinteressanter Vortrag, der mir wieder mehr Einblicke in die Welt der Journalisten und die Sichtweise im Bezug auf Videos verschaffte.

 

Zwei Tage vorher am 25. November 2019 besuchte ich in Hamburg eine Veranstaltung der GSA, https://germanspeakers.org/ dem Berufsrednerverband in Deutschland, Regionalgruppe Nord. Sonja Gründemann hielt ihren Vortrag: Rock the Stage - Dein erfolgreicher Auftritt  Business meets Bühne Authentisch und überzeugend - das wollen wir alle sein! Doch wie geht das? Sonja Gründemann ist Schauspielerin und Bühnenprofi - sie weiß, dass auch die nonverbale Kommunikation einer der Erfolgsfaktoren ist. Ich habe wertvolle Tipps für meine künfigen Auftritte vor Publikum mitgenommen. Besonders interessant war der Test, seine eigene Wirkung auf Publikum zu testen, indem der Seminarraum verlassen wird um gleich wieder reinzukommen. Die, die das gemacht haben, sollten Eigenschaften verkörpern, die sie sich vorher notiert haben. Nach dem Reinkommen gab es durch die anderen Teilnehmer ein Feedback, wie die Testpersonen auf die anderen Teilnehmer gewirkt haben. An dem Test habe ich auch teilgenommen. Ich hatte auf meinem Zettel die Eigenschaften Zielstrebig, vorsichtig und souverän notiert. Als ich die Tür öffnete, um in den Raum reinzukommen, war erstmal ein Lachen unter den Teilnehmern. Sie warfen mir Sprüche, wie Feldwebe, gedient etc. entgegen. Das ganze wurde auch auf Video aufgenommen. Meine Freundin meinte später zu mir, Du wirkst beim Reinkommen sehr dominant.

 

Am 2. Dezember hatte ich eine Rede in meinem Club, den HanseRednern in Hamburg. Thema meiner Rede waren die Werte von Toastmasters International (Integrität - Respekt - Service - Ecxellenz) und das Toastmasters Vesprechen. Wir haben in den Rednerclubs sehr strenge Regeln, was den Ablauf des Abends und die Länge der Reden betrifft. Es gibt einen vorgegebenen Zeitplan, der unbedigt eingehalten werden muss. Wir wollen lernen, dadurch nicht zu überziehen und den nachfolgenden Rednern/Rednerinnen ihre Zeit zu klauen. Wer kennt das nicht auf Meetings oder Kongressen, wo die Redner/Rednerinnen ihre Zeit überziehen und nie zum Ende kommen.

 

Das war der erste eRRR-Blog und wenn ich in den nächsten Ausgaben was erwähnen soll oder eine interessante Geschichte oder Rede im Orbit rumfliegt, dann gebt mir bitte einen Hinweis. Ich bin für Anregungen offen. Ich schreibe dass, was mir auffällt. Meine Augen habe ich leider nicht überall. Daher erhebt der Blog keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Jens-Uwe Adler

Präsident der HanseRedner Hamburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0