· 

Wird mein Leben 2020 ein Aktienkurs? - mein persönlicher Jahresausblick

Moin Mahlzeit,

 

vor ein paar Tagen hatte ich meinen persönlichen Jahresrückblick niedergeschrieben. Das neue Jahr hat bereits Einzug gehalten. Es ist an der Zeit, die Ziele und Aussichten für 2020 zu formulieren und einen eigenen Ausblick zu wagen.

 

Das letzte Jahr war ja mit einigen negativen Ereignissen verbunden. Der Trauerfall in meiner Familie war der traurige Höhepunkt eines Jahres, welches ganz schnell der Vergangenheit angehören soll. Ganz loslassen wird mich die Geschichte aber trotzdem nicht.

 

Was erwartet mich 2020? Beruflich gesehen wird es zumindest eine Veränderung geben, die ich auf mich zukommen lasse. Dabei will ich es in diesem Blog auch bewenden lassen.

 

Meine Freizeit ist u.a. durch Toastmasters International geprägt. Zur Kalenderjahresmitte werden meine beiden jetzigen Funktionen als Präsident der Hanseredner und Area-Director in andere Hände wechseln. Das ist bei Toastmasters so üblich, dass diese Positionen auf ein Jahr besetzt werden. Das Toastmastersjahr rechnet sich vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres. Als Past Präsident werde ich dann dem Vorstand der HanseRedner weiter angehören. D.h. nicht, dass ich mich vollständig aus der administrativen Arbeit zurückziehe. Es werden sich andere Aufgaben anbieten. Das wird sich in den nächsten Monaten herauskristallisieren. Das Ganze macht einen riesen Spaß und hat meiner Entwicklung einen riesen Schub nach Vorne gebracht. Meine Weiterbildungsschritte werde ich weiter vorantreiben. Mein Ziel ist der DTM (Destinguished Toastmaster). Das ist die höchste Weiterbildungsauszeichnung, die bei Toastmasters zu erreichen ist. Allerdings wird das im alten System nicht mehr zu schaffen sein. Zur Zeit laufen das herkömmliche Weiterbildungsprogramm (Handbücher) und das neue (Pathways) nebeneinander. Zum 30.06 wird das traditionelle Weiterbildungsprogramm eingestellt.

 

Meine Mission ist, mehr Menschen mit der freien Rede in Verbindung zu bringen und das bei Toastmasters gelernte anderen zur Verfügung zu stellen. Dazu ist einerseits der Toastmastersclub in Deiner Stadt am Besten geeignet, um Dich der Bühne näher zu bringen. Zu günstigen Konditionen lernst Du Führung und freie Rede, was Du sonst nur durch ein teures Rhetorikseminar vermittelt bekommst. Dazu kommt, dass Du Dich durch die regelmäßigen Clubabende (2-4 mal im Monat) weiterbilden kannst. Ich kann mir auch vorstellen, mein Wissen anderweitig zur Verfügung zu stellen. Einen eigenen Club zu gründen ist auch ein Ziel, was mir vorschwebt. Ob das 2020 zu schaffen ist, werden wir sehen.

 

Meine Gewerkschaftsarbeit werde ich als Mitglied im dbb-Landesvorstand Hamburg und im Vorstand meiner Fachgewerkschaft weiter wahrnehmen. Als Personalratsmitglied werde ich meiner Verantwortung, für die Beschäftigten da zu sein, gerecht werden. Das Ohr immer bei den Beschäftigten zu haben, wenn es Fragen und Anliegen gibt, ist das Brot der Gewerschafts- und Personalratsarbeit.

 

Ich freue mich auf die Herausforderungen des neuen Jahres, bin gespannt, was alles auf mich zukommt. Du wirst mich auf meiner Blogseite überwiegend als Toastmaster oder im Zusammenhang mit meinem Hobby, der freien Rede wahrnehmen. Ich bin auf Dein Feedback  zu meinen Artikeln gespannt und wenn Du mal Fragen hast, stelle sie gerne. Vielleicht sehen wir uns auch mal bei den HanseRednern, den Cityrednern oder einem anderen Toastmastersclub. 

 

Dir wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2020.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0