Wir bringen die Rhetorik zu den Menschen

Kommunikation ist das A und O im Alltag, im Beruf und im Verband. Wir unterhalten uns in der Familie, am Arbeitsplatz und auch im Verein. Wir sprechen einerseits mit unseren Mitmenschen, müssen aber auch hier und da mal vor Menschen sprechen, Vorträge halten, unseren Standpunkt in der Teambesprechung verteidigen und vieles mehr. Das Sprechen vor Menschen bereitet vielen Kopfzerbrechen oder auch ein flaues Magengefühl. Wenn wir in dieser Hinsicht unsere Probleme oder Bedenken haben, sollten wir was dagegen tun. Die Angst oder den Bammel vor der Bühne, auf der Bühne vor Menschen zu sprechen und strukturiert eine Rede abzuliefern, bekommen wir nur durch regelmäßiges Üben in den Griff. Du kannst nicht die Angst oder den Bammel vor den Zuschauern auf der Bühne in den Griff bekommen, wenn du selber nicht den Schritt auf die Bühne wagst. Das muss nicht gleich vor tausenden von Leuten in eine Messehalle der Fall sein.

 

Wichtig ist der erste Schritt. Diesen zu wagen, bereitet für viele schon ein fast unüberwindbares Hindernis. Aber Hindernisse sollten uns nicht davon abhalten, unseren eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten. Was kannst du also tun, um weiter voranzukommen. Du suchst dir natürlich Hilfe, wenn du das Bedürfnis verspürst, hier etwas zu tun. Du suchst dir ein Rhetorik-Seminar, bei einem Anbieter oder der Volkshochschule. Da wird dir auch geholfen. Du bekommst eine intensive Schulung und gehst gestärkt aus so einem Seminar heraus. Nebenbei erwähnt, sind diese Seminare oft auch nicht ganz billig. Was passiert aber nach dem Seminar? Wenn du das Gelernte nicht gleich anwenden kannst, geht vieles wieder verloren. Du hast nicht mehr die Sicherheit wie in der geschützten Seminargruppe. Da bekamst Du Verbesserungsvorschläge, die du im geschützten Raum umsetzen konntest. Aber danach, was passiert dann?

 

Du benötigst ein Feld zum regelmäßigen Üben, zum Trainieren. Die Handballmannschaft, die Fußballmannschaft oder auch der Marathonläufer trainieren fast täglich, damit sie sich verbessern. So etwas wäre doch in der Rhetorik auch toll? Ich kann Dir versichern, dass gibt es bereits. Toastmasters International (TMI) ist eine internationale Weiterbildungsorganisation für Führung und freie Rede. Vor Ort nimmst Du TMI in Form eines Rede- bzw. Rhetorikclubs wahr. Z.B. die HanseRedner in Hamburg treffen sich jeden Montag. Der Rednerclub Bergedorf z.B. jeden 2. und 4. Dienstag oder die City Redner jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat. So hat jede größere Stadt einen Rednerclub und ein entsprechendes Einzugsgebiet.

 

Das Interesse von TMI besteht darin, zu den Menschen zu gehen und Weiterbildung in Führung und Rhetorik anzubieten. Das geschieht in der Form, dass neue Clubs gegründet werden, wobei erfahrene Toastmasters das Ganze in die Hand nehmen und Hilfestellung leisten. Wir wollen auch in die Gegenden gehen, wo die Weiterbildung in dieser Form für die breite Masse bisher nicht zugänglich war. Die Toastmasters sind eine große Familie, wir gehen sehr wertschätzend miteinander um. An den Redeabenden ist Feedback unerlässlich und das in einer Form, dass alle an ihren Verbesserungsmöglichkeiten arbeiten. Die Philosophie der Clubgründungen bei TMI ist eine klassische Win-Win Situation. Einerseits gewinnt die Organisation, da dadurch die Idee und das Konzept von TMI weiter in die Gesellschaft getragen wird. Vor allem gewinnen aber die Menschen, die zu uns kommen und sich in Führung und freier Rede weiterentwickeln wollen. Hierzu ist es unerlässlich, durch Clubgründungen die weißen Flecken auf der Toastmasterslandkarte weiter zu reduzieren.

 

Wenn du gerne einen Club in deiner Nähe hättest, dann melde dich.

 

Jens-Uwe Adler

Area-Director A2, District 95

Präsident der HanseRedner Hamburg

Advanced Communicator Gold

Kommentar schreiben

Kommentare: 0