· 

Spontan unvorbereitet vorbereitet

Kennst Du die Situation, auf einmal im Rampenlicht zu stehen?

Du wirst von Deinem Abteilungsleiter gebeten, das neue Projekt vorzustellen. Nicht zwei Wochen vorher, sondern 5 Minuten vor dem Meeting.

Was geht in dem Moment in Dir vor?

Du wirst nicht erfreut sein. Wenn Dich Dein Abteilungsleiter rechtzeitig informiert hätte, wärst Du vorbereitet. Jetzt heißt es, unvorbereitet in ein Meeting zu gehen und präsentieren. Das ist eine Situation, die wir uns nicht wünschen. Hast Du das schon mal erlebt?

Du wirst keine Freude verspüren.

 

Meistens erleben wir das Gefühl von Flucht, Kampf und Schockstarre. Wir sind wie gelähmt.

 

 Und nun?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten. 

  1. Sich ins Schneckenhaus zurückziehen.
  2. Sich der Situation zu stellen.

Ziehen wir uns in unser Schneckenhaus, gelten wir als Loser. Sich jetzt Ausreden zu suchen, wirkt nicht souverän und unsicher. Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich daraufhin ihre Meinung. Bei den Vorgesetzten kommt eine Flucht auch nicht gut an. Zudem geben wir ein Bild ab, was wir gerne vermeiden.

 

Die zweite Möglichkeit ist deutlich besser. Die Situation annehmen. Innerhalb von fünf Minuten lässt sich ein Bericht über ein Projekt nicht mehr vorbereiten. Das vorhandene Wissen sollte in dem Meeting präsentiert werden. Ein paar Sätze zum Ablauf und Zwischen stand des Projekts schaden nicht. Auf jeden Fall sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Herr Meyer tiefer involviert ist und für Fragen zur Verfügung steht. Zudem sollte auch gesagt werden, warum er an dem Meeting nicht teilnehmen kann. Mehr geht einfach nicht. Wenn erwähnt wird, dass Du kurzfristig eingesprungen bist, ist alles im grünen Bereich. Es darf nur nicht der Eindruck entstehen, dass Du völlig überrascht und konsterniert wirkst.

 

Wenn Du mit einem Redewunsch überfahren wirst?

 

2003 wurde ich mal bei einer Jahreshauptversammlung meines Gewerkschaftsortsverbandes überrascht. Bei Ankunft im Tagungslokal meinte der Vorsitzende zu mir: ,,Ich habe Dich auf die Tagesordnung gesetzt. Du kannst ein paar Worte aus Deinem Arbeitsbereich erzählen." Auf die Frage, warum er mir das nicht früher mitgeteilt hatte, kam ein ,,ich habe nicht mehr daran gedacht". Wenn ich hier eine Rede abgelehnt hätte, hätte das kein gutes Licht auf mich geworfen. Nach ein wenig Vorbereitungszeit informierte ich die anwesenden Kollegen und Kolleginnen über meine Arbeit. Ich hatte damals in meiner Gewerkschaft einen Verantwortungsbereich in der Bundesorganisation. Du bist in dem ersten Moment erstmal perplex. Du hast da nicht mit gerechnet und der Kopf fängt spontan an zu arbeiten. Mal davon abgesehen, dass mich der Vorsitzende testen wollte, sind das im ersten Augenblick keine schönen Situationen.

 

Davor sind wir nicht sicher!

 

Diese oder ähnliche Situationen können uns alltäglich passieren. Auch auf oder vor Familien- oder Geburtstagsfeiern sind wir vor solchen Überraschungen nicht gefeit.

 

Das ist der Ritt auf der Rasierklinge oder der Marsch durchs Minenfeld. Irgendwann sind wir dran und müssen eine Rede halten. 41% der Menschen haben nach einer Erhebung aus 2013 Angst, vor Menschen zu reden. Wenn dann noch eine Bitte für eine spontane Rede dazukommt, ist der Ofen aus. Allein die Nachricht versetzt uns in Schockstarre. Wir sind sprachlos. Wir geraten ins Schwitzen. Unsere Gedanken suchen einen Ausweg. Wenn Du noch nie eine Rede gehalten oder Übung darin hast, wirkt die Frage umso schlimmer.

 

Wäre es nicht klasse, darauf vorbereitet zu sein?

 

Mein Tipp: Wenn Du die Chance hast eine Rede zu halten. Nimm die Herausforderung an. Eine Rede ist kein Hexenwerk. Ich glaube, dass jeder eine Rede halten kann. Besinn Dich auf Dich und Deine Werte. Zeige Haltung gegenüber dem Menschen, der Dich fragt und Deinem Publikum. Wenn Du den Applaus Deiner Rede erntest, wirst Du stolz auf Dich sein. Du wirst stolz darauf sein, die Chance genutzt zu haben. Du wirst stolz auf ein wunderschönes Gefühl und Erlebnis sein. 

 

Genieße Deinen Applaus. Sei stolz auf Dich. Erlebe Deinen Redestolz.

 

Jens-Uwe Adler

Redestolz

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jens-Uwe Adler (Freitag, 10 Juni 2022 06:16)

    Moin