Feedback führt zum Erfolg II

Scheitern hat in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf. Dabei gehört es zum Alltag, dass nicht alle Dinge gleich im ersten Anlauf klappen. Was im z.B. Berufsleben schief laufen kann, lässt sich auch auf die Bühne übertragen. Rednerinnen und Redner versemmeln ihren Auftritt. Sie liegen mit dem Thema daneben, treffen den Nerv des Publikums nicht und vieles mehr. Wenn wir scheitern, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wir leben dann mit den Auswirkungen und Konsequenzen. Feedback hilft uns hier, für die Zukunft die richtigen Stellschrauben zu stellen. Feedback hilft, das eigene Scheitern zu analysieren.

 

Feedback und Zukunft sind geflügelte Stichworte.

Eltern geben im Hinblick auf das Verhalten der Kinder erstes Feedback.

Wie zum Beispiel:

,,Das macht man nicht".

,,Das tut man nicht".

 

Auch in der Schule bekommen die Schüler Feedback anhand der Noten für ihre Leistungen. Meine Schulzeit bescherte mir manch böse Überraschung. Mit einem guten Gefühl und der Hoffnung auf eine gute Note bin ich aus der Klassenarbeit herausgegangen. Bei Rückgabe der Klassenarbeit war die Note alles andere als positiv. Ziel nicht erreicht, gescheitert, setzen sechs.

 

Dazu ein Beispiel:

Meine Erinnerung an eine Englisch-Klausur in der siebten Klasse ist präsent. Samstag, wir warten gespannt auf unsere Klausur. Dann die Überraschung, die mir das Wochenende gründlich versalzen hat. Eine Sechs. Die Stimmung war im Keller. Ich saß in der Klasse wie ein Häufchen Elend. Meine Eltern waren natürlich nicht begeistert. Das Feedback meines Lehrers mit der Note: ,,Hier hast Du kräftig daneben geübt." Mit der schlechten Stimmung war das Problem natürlich nicht gelöst. Jetzt ging es darum, mich in der Note zu verbessern. Ich war gescheitert. Was kann ich besser und anders machen?

 

Analyse meines Scheiterns:

 

1.  Feststellung:

o    Die Leistung war nicht gut.

2.  Woran lag es?

o    Alle Gründe benennen z.B. nicht genug gelernt?

o    Feedback einholen z.B. den Lehrer fragen, den Lehrer fragen, wo Verbesserungspotential ist, Freunde und Eltern bitten, eine ehrliche Rückmeldung zu geben

o    Brainstorming

3.  Ziel:

o    Beim nächsten Mal die Note verbessern.

4.  Der Weg zum Ziel:

o     Mehr Lernen

  • Hilfe in Anspruch nehmen, z.B. von Freunden und Eltern
  • Nachhilfeunterricht.

 

Feedback anzunehmen ist für mich ein wesentlicher Faktor, um mich zu verbessern. Das war früher so und ist heute umso wichtiger.  

 

Mir war der Begriff Feedback damals nicht geläufig. Ich bekam Feedback, ohne den Begriff zu kennen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0