· 

Machst Du NICHT den ersten Schritt - kommst Du nicht in Tritt

Am ersten Augustwochenende war ich in Damp zum Entspannen. Das Wetter war traumhaft. Ostsee mit Sonne, Strand und Baden. Das Wetter lud ein, sich zu sonnen und ab und zu ins Wasser zu marschieren. Wir kennen das alle. Wir gehen durch den Sand, nähern uns dem Wasser, stehen davor, genießen die Wellen, das Rauschen. Dann wagen wir den ersten Schritt und das Wasser rächt sich mit seiner Temperatur. Uns durchfährt ein Zittern. Wir nehmen die erste Berührung unangenehm war. Wir zögern und tasten uns ganz langsam nach vorne. Wir überlegen...

 

Der erste Schritt ist der wichtigste. Ohne den ersten werden keine weiteren folgen. So geht es uns nicht nur im Urlaub, wenn wir das Wasser erkunden. In allen Lebenslagen stehen wir irgendwann am Anfang und müssen ihn wagen, den ersten Schritt. Oft kostet uns das Überwindung. Wenn wir dann auf den Geschmack gekommen sind, wenn wir daran Freude haben, fallen uns die nächsten Schritte umso leichter.

 

Wie fühlst du dich, wenn du auf die Bühne gehst? Wie fühlst du dich, wenn du das erste Mal vor einer größeren Gruppe von Menschen sprichst, sogar das erste Mal überhaupt vor Menschen sprichst? Du wirst eine gewisse Nervosität an den Tag legen. Dein Magen fährt mit dir Achterbahn. Es ist das gleiche Gefühl, wie vor deinem ersten Marathon, Deinem ersten 10er auf der Bahn etc. 

 

Als ich 2002 eines meiner ersten Rhetorikseminare machte, betraten wir damals den Seminarraum. Als wir in den Raum reinkamen, stand da eine Kamera. Die Hälfte der Teilnehmer machte rittlings auf dem Absatz kehrt. Die Kamera flößte einigen Teilnehmern soviel Respekt ein, dass sie am liebsten nachhause gefahren wären. Auch sie haben ihren ersten Schritt gewagt und danach war für sie die Ansprache vor Publikum nichts außergewöhnliches mehr.

 

Auch wenn du Bammel hast. Wenn du mit dir haderst. Der erste Schritt ist unumgänglich. Denn nach dem ersten werden weitere folgen. Willst du deine Redeangst besiegen, gehe zu einem Toastmastersclub oder buche ein Rhetorikseminar. Nutze jede Möglichkeit, auf die Bühne zu gehen. Der erste Schritt ist der schwerste. Desto leichter sind die folgenden. Willst Du einen Marathon laufen, fang mit einer kleinen Runde in Deinem Wald um die Ecke an. Du wirst es nicht bereuen.

 

Egal, was du machen willst. Wage den ersten Schritt. Die nächsten werden umso leichter. Am Ende wirst Du darüber lachen, wie leicht es doch gewesen ist. 

 

Wovor hast du Bammel? Welcher erste Schritt ließ deinen Magen explodieren? Welcher erste Schritt fühlte sich für dich an wie eine Mauer, die du nicht zu überwinden glaubtest? Was hattest du für ein Gefühl nach deinem ersten Schritt?

 

Schreibe gerne einen Kommentar in meinen Blog. Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen mit deinem ersten Schritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0