Hattrick - Trikolon - Tripple Crown; ONLINE IST TRUMPF

Im Fußball der lupenreine Hattrick und in der Rhetorik das Trikolon/Dreierregel. Bei Toastmasters benutzen wir den Begriff Tripple Crown. Als Tripple Crown werden drei Bildungsabschlüsse bei Toastmasters International in einem Toastmastersjahr (1. Juli-30. Juni) bezeichnet.

 

Die ,,DREI“ hat in der Rhetorik eine besondere Bedeutung. In Talkrunden hören wir oft folgende Sätze: 

 

  • ,,Ich will den Punkt mal an drei Beispielen erläutern“

     oder 

 

  • ,,Lassen sie mich drei Punkte aufzeigen“. 

Seit meiner Zeit bei Toastmasters International kann ich das bestätigen. Drei Punkte lassen sich sehr gut nachvollziehen. Auf die ,,DREI“ sind wir eingeschworen. Tauchen nur zwei Argumente oder vier auf, ist es ungewohnt und verwirrend.

 

Spontan übernahm ich am Mittwoch (25. März 2020) die Rolle des Gesamtbewerters beim Toastmastersclub Redefluss Bonn. Dabei war mir das Amt bereits am Montag bei den HanseRednern und Dienstag beim Rednerclub Bergedorf zugeschrieben. An drei Tagen hintereinander die gleiche Rolle bei drei verschiedenen Clubs war meine Premiere. Dieses Amt hat ein Toastmaster vielleicht dreimal in einem Jahr. 

 

Die Aufgabe des Gesamtbewerters ist es, den Redeabend des Clubs zu bewerten. In einem persönlichen Resümee wird das Positive im Ablauf des Redeabends herausgestellt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

 

Feedback bzw. Rückmeldungen zeichnen Toastmasters aus. 

 

 

  • Wir loben und geben wertschätzend Tipps. 
  • Dadurch nehmen nehmen wir neuen Mitgliedern und Gästen die Angst und den Respekt vor der Bühne. 
  • Wir geben Rückenwind, appellieren, stelle dich der Herausforderung, gehe auf die Bühne. 
  • Wir helfen Dir, wir unterstützen dich. 
  • Gehe mit Respekt auf die Bühne. 
  • Habe Respkt gegenüber den Menschen auf der Bühne. 
  • Wir helfen dir beim ersten Schritt.

 

Onlinemeetings sind zur Zeit der Corona-Krise die einzige Möglichkeit, sich als Toastmasters zu treffen. So können wir  unsere Redeabende durchführen um das Verbandsleben nicht einschlafen zu lassen. Alle Redewettbewerbe werden jetzt online ausgetragen. Nicht die beste Lösung, aber die einzig mögliche. Der Vorteil In der jetzigen Situation ist es, dass wir uns von einem Meeting zum Nächsten hangeln können. Jeder Redeclub ist nur einen Mausklick entfernt. Wir sparen Anfahrtszeit, Benzinkosten und lernen viele neue Toastmasters kennen. Abläufe und Kulturen in den anderen Clubs werden uns vertraut. Das Ganze ersetzt aber nicht die Clubabende vor Ort, die Reden auf der Bühne und den direkten Kontakt zu unseren Mitstreitern. Wir freuen uns alle darauf, dass die Krise schnell vorüber geht. Bleibt gesund, damit wir uns bald wieder live in die Augen schauen können. Ich freue mich schon darauf, mit voller Begeisterung die Reden direkt auf der Bühne erleben zu können.

Die Bilder zeigen einen Querschnitt über die ganze Woche. Donnerstag bei den City Rednern mal nicht als Gesamtbewerter, sondern mit einer eigenen Rede am Start.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0