· 

ONLINE IST ALTERNATIVLOS - wir trotzen Corona

Jetzt hat uns der Virus umklammert. Was anfangs nur für uns sichtbar in China zum Einschnitt geführt hatte, ist jetzt mit atemberaubender Geschwindigkeit in Europa und Deutschland angekommen. Was letzte Woche galt, gilt heute nicht mehr. Veranstaltungen dürfen nicht mehr durchgeführt werden. Soziale Kontakte werden auf das Schärfste minimiert. Was ist jetzt mit uns Toastmasters.

 

Am 07. März führte ich zusammen mit den City Rednern in Hamburg den Area-Contest A2, District 95 im Ecos-Office Center in den Hamburger Colonaden 5 durch. Ein Wettbewerb, prima organisiert von den City Rednern und alle waren hoch motiviert. Das Corona in Europa angekommen war, wussten alle. Aber Corona hatte uns noch nicht so umklammert, wie heute. Und jetzt, 10 Tage später hat uns Corona die Schlinge um den Hals gelegt und wartet darauf, sie zuzuziehen. Das gesellschaftliche Leben kommt fast zum Erliegen und das in der Bundesrepublik Deutschland. Alle geplanten Veranstaltungen, darunter viele Toastmasters Contests und Clubtreffen sind mit einem Federstrich abgesagt worden. Erst auf Empfehlung von Toastmasters International (TMI) und dann auf behördliche Anordnung.

 

Und jetzt? TMI ist eine weltumspannende Organisation. Meetings bzw. Besprechungen werden oft online durchgeführt wg. der großen Entfernungen innerhalb mancher Toastmasters-Einheiten. Daher kam uns die Idee, auf der Basis von Onlinemeetings auch Clubmeetings bzw. Redeabende zu veranstalten. Praktisch die Verlagerung der Veranstaltung aus dem Bürgerhaus, dem Seminarraum, der Bühne im Theater auf den Rechner. Erst etwas zögerlich auf Seiten der Organisatoren nahm die Idee konkretere Formen an. Am Sonntag gab es ein tollen Webinar zu dem Thema, das mit 500 Toastmasters sein Limit erreichte. Einen Tag später, am Montag den 16. März 2020 haben wir in meinem Club, den HanseRednern in Hamburg unser erstes Meeting Online durchgeführt. Die Premiere war geglückt und sehr erfolgreich.

 

Wir starteten um 19 Uhr mit fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Unter der technischen Leitung meines VP Education (Weiterbildung), Olaf Kock und unserer Toastmasterin des Abends Susanne Hänsch erlebten wir einen rundum gelungenen tollen Abend. Für uns alle war es eine neue Erfahrung. Es lief auch nicht alles glatt. Eine PowerPoint-Präsentation lief natürlich nicht, als die Rede dran war. Dann haben wir improvisiert und kurzer Hand das Programm umgestellt. An späterer Stelle konnte dann die Präsentation mit der dazugehörigen Rede zum Thema Mentoring abgespielt werden. Alles das kann auch in einem Präsenzmeeting passieren. Wir sind bei Toastmasters, um auch mit solchen Situationen fertig zu werden und zu lernen. Mir hat es einen risiegen Spaß bereitet. Auch über den Bildschirm die ganz Rollen (Bewerter, Zeitnehmer etc.) zu erleben ist eine besondere Erfahrung für sich. Online bietet so viele Möglichkeiten. Es ist nicht einfach. Wir müssen uns daran gewöhnen. Nicht alles wird glatt laufen. Dann ist es irre spannen, wie wir in die Spur kommen und alles mit einem Lächeln quittieren. Als uns gestern Abend noch unsere Gesamtbewerterin abhanden kam, weil ihre Internetverbindung instabil war, hat uns das ein kurzes Lächeln über die Lippen gekostet und wir haben anstandslos weitergemacht.

 

Lassen wir uns durch Corona nicht den Spaß verderben und unsere Toastmasterssache kaputt machen. Nehmen wir es, wie es kommt. Die ergriffenen Maßnahmen sind notwendig, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Aber wir können als Toastmasters das Beste daraus machen und die Möglichkeiten nutzen, die wir haben. Mit der App Zoom haben wir eine tolle Chance, Toastmasters auch in der Corona Zeit etwas anders am Leben zu halten.

 

Macht mit. Macht Online-Redeabende und Contests. Bleibt gesund und kommt gut und sicher durch die schwierige Zeit. Wir sehen uns bei Zoom oder einem anderen Onlinekanal, wenn wir unsere Toastmastersveranstaltungen durchführen.

 

Jens-Uwe Adler, ACG, ALB

Advanced Communicator Gold by Toastmasters International

Area-Director A2, District 95 by Toastmasters International

Präsident der HanseRedner Hambur

Past Präsident der City Redner Hamburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0